Das Programm

Jede Menge Wissen rund um cleveres Dialogmarketing und Gelegenheiten zum Netzwerken.
Verpassen Sie nicht Ihre Chance, Innovationen und Insights von hochkarätigen Speakern aus erster Hand zu erhalten und gleichgesinnten Marketing-Strategen zu begegnen.

12:30 – 13:00 Uhr

Welcome-Networking und Kick-off

Unsere Moderatorin Yvonne Richter heißt Sie herzlich in Düsseldorf willkommen und stimmt Sie ein auf ein informatives, abwechslungsreiches und inspirierendes Forum zur Zukunft der Customer Communication im Briefkasten.

Georg Wittmann

Yvonne Richter

Moderatorin | Printfluencerin

SmartCom

13:00 – 13:45 Uhr

Es war einmal die Kundenbeziehung – aktuelles Einkaufsverhalten und die Relevanz der „guten“ Kundenansprache

Das Einkaufsverhalten in Deutschland wandelt sich: Wirtschaftliche Unsicherheit fördert Preissensibilität und einen bewussteren Konsum. Online-Shopping dient inzwischen nicht nur zum Kauf, sondern auch zur Inspiration, während Social Media durch Influencer, direkte Kaufoptionen und authentische Werbung an Bedeutung gewinnt. Werbung wird dadurch persönlicher und interaktiver.

Künstliche Intelligenz begleitet Konsumenten als digitaler Assistent, bietet personalisierte Empfehlungen und sorgt für individuelle Angebote – aber treiben diese Entwicklungen eine nachhaltige Kundenbindung? Angesichts steigender Marketingkosten und Unsicherheiten im digitalen Umfeld werden stabile, profitable Kundenbeziehungen immer wichtiger. Wie Handelsunternehmen sich in diesem Umfeld erfolgreich aufstellen können, welche Rolle personalisierte Kundenansprachen und KI spielen, zeigen wir in diesem Vortrag.

Georg Wittmann

Dr. Georg Wittmann

Geschäftsführer

SmartCom

13:45 – 14:15 Uhr

Erfolgsfaktor Print-Mailing – Die wichtigsten KPIs

Erfahren Sie, wie Sie adressierte Werbesendungen strategisch einsetzen, um Mehrwerte für Ihre Zielgruppen zu schaffen.

Mit Print-Mailings können Sie die Effizienz Ihrer Kundenansprache entscheidend verbessern. Anhand aktueller Erkenntnisse aus der CMC-Print-Mailing-Studie 2025 zeigen wir, welche KPIs wirklich zählen – darunter CVR, ROAS und Warenkorb-Uplift.

Georg Wittmann

Torsten Grüske

Vice President Produktmanagement Dialogmarketing

SmartCom

14:15 – 14:30 Uhr

Kunden per Post auf den Geschmack bringen

Als Versandhändler für Fleisch-Spezialitäten setzt Otto Gourmet auf Print-Mailing-Kampagnen als starken Player in seiner Marketing-Strategie. Welchen Impact die gedruckte Kundenkommunikation in einem Special Interest-Segment hat, erfahren Sie in diesem Anwender-Vortrag.

Georg Wittmann

Jill Herfs

Head of Marketing

Otto-Gourmet

14:30 – 15:15 Uhr

Pause und Networking

15:15 – 15:45 Uhr

Conversion rauf, Retouren runter? Programmatic Printing mit treffsicheren Next Best Offers macht’s möglich!

Guided CX statt Guessing Game durch programmatische, KI-gestütze Produktempfehlungen für eine zielgenaue 1:1-Kundenansprache – das heißt maximale Reichweite und minimale Streuverluste. So wird Ihre Print-Kommunikation nicht nur relevanter, sondern auch messbar erfolgreicher.

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer First-Party-Daten für eine maßgeschneiderte Angebotskommunikation. In diesem Impulsvortrag zeigen Praxisbeispiele aus B2B und B2C mit begeisternden Ergebnissen, wie sich Hyperpersonalisierung wirkungsvoll in die Customer Journey per adressierter Printwerbung integrieren lässt – für eine nahtlose und überzeugende Customer Experience. Lassen Sie sich davon inspirieren, wie andere Handelsunternehmen einen Uplift der Conversion-Rate um mehr als 20 Prozent, ein Senken der Retourenquote um bis zu 35 Prozent und vieles mehr erreichen. Individuell angesprochene Kunden erleben mehr Relevanz, was sich direkt positiv auf Ihre Marketing-Performance auswirkt. Ob als Regelkampagne zur Bestandskundenpflege oder als Trigger-Kampagne z. B. zur Reaktivierung stehen gelassener Warenkörbe – die Chancen, u. a. Ihr Umsatzwachstum anzukurbeln oder Ihren Return on Marketing Invest (ROMI) zu optimieren, sind enorm.

Georg Wittmann

Johannes van de Loo

Hyperpersonalisierungs-Experte

SmartCom

15:45 – 16:00 Uhr

Print with Benefits: Wie Hyper­personalisierung den Briefkasten seggsy macht!

KPIs waren noch nie so attraktiv: 52 % mehr Response, ein um 48 % höherer durchschnittlicher Warenkorbwert, 40 % Zeitersparnis je Kampagne – und das ist erst der Anfang!

Hyperpersonalisierte Print-Kampagnen sind bei ORION Versand seit zwei Jahren der Schlüssel zu maximal relevanten Produktempfehlungen: Per KI-basiertem Direct Mail und preisgekröntem Katalog spricht der renommierte Händler die mannigfaltigen Bedarfe seine Bestandskunden zielsicher an – ohne Umwege, datenschutzkonform, per Post, im jeweiligen Briefkasten.

Wie der erfolgreiche Einstieg in programmatische Dialogmarketing-Kampagnen gelungen ist und wie ORION Versand diese weiter ausbaut, erfahren Sie exklusiv und aus erster Hand.

Georg Wittmann

Nicole Brösel

Print-Marketing-Managerin

SmartCom

16:00 – 16:45 Uhr

Pause und Networking

16:45 – 17:15 Uhr

Aufmerksamkeit im KI-Zeitalter: Warum Direktmailings wieder an Relevanz gewinnen

Digitale Kommunikation wird durch Künstliche Intelligenz schneller, günstiger und personalisierter – aber auch flüchtiger. In einer Welt, in der jede Sekunde neue Inhalte auf Bildschirme gespült werden, wird echte Aufmerksamkeit zur Mangelware. Genau hier liegt die große Chance für physische Mailings.

Denn physische Mailings sind spürbar, bleiben im Gedächtnis – und wirken dort, wo digitale Kanäle oft verpuffen. Erfahren Sie, warum gerade jetzt der richtige Moment ist, postalische Werbung strategisch neu zu denken und wie die Effizienz von KI-gestütztem Marketing mit der emotionalen Kraft von Print verknüpft werden kann. Überzeugen Sie sich davon, wie Versandhändler durch smarte Kombination beider Welten echte Wirkung erzielen – und sich damit klar vom Wettbewerb abheben.

Lassen Sie sich dazu inspirieren, postalische Kommunikation wieder deutlich stärker in Ihren Marketingmix zu integrieren – datengetrieben, kreativ und mit dem Mut zur Andersartigkeit.

Georg Wittmann

Dr. Markus Wübben

KI-Berater & Unternehmer

Meet-Up

Unsere Experten haben Antworten auf Ihre Fragen. Sprechen Sie sie gerne in den Pausen oder nach der Veranstaltung an.

Georg Wittmann
Georg Wittmann
Georg Wittmann
Georg Wittmann
Georg Wittmann
Georg Wittmann
Georg Wittmann

Potenziale entdecken und smart nutzen!


Direct Mails mit Wirkung – Strategien für Entscheider im Zeitalter von CX & KI

Daten lesen und dank Automatisierung gewinnbringend einsetzen für eine optimale Kundenansprache – im Print-Kanal ein hochperformantes Instrument und der ideale Nährboden für eine herausragende Kundenbindung.

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