Die Speaker
Branchenkenner, Print-Spezialisten und Anwender führender Handelsunternehmen teilen mit Ihnen unabhängige Markteinblicke, Fachwissen und Praxiserfahrung.


Dr. Georg Wittmann
Geschäftsführer
Dr. Georg Wittmann ist Geschäftsführer von ibi research und des Mittelstand-Digital Zentrums Handel der Förderinitiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Er ist Lehrbeauftragter der Fakultät für Informatik und Data Science an der Universität Regensburg für den Bereich „Digital Commerce and Finance“. Zudem ist er auch Mitglied im Handelsausschuss des DIHK. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Transformation des Einzel- und Großhandels sowie im Bereich Payment.

Dr. Markus Wuebben
KI-Berater & Unternehmer
Dr. Markus Wübben begleitet Unternehmen dabei, KI nicht nur zu verstehen, sondern sie operativ wirksam zu machen. Sein Fokus: KI-Automatisierungen, KI-Schulungen, und strategische KI-Transformation – hands-on, verständlich, wirksam.
Bereits 2008 promovierte er an der TU München in Machine Learning und Predictive CRM, als KI noch weit vom Mainstream entfernt war. Über das Multi-Partner-Bonusprogramm DeutschlandCard, wo er die Zukunft datengetriebener Kundenbeziehungen mitgestaltete, fand er seinen Weg in die Startup-Welt. Dort unterstützte Markus bei den Company Buildern Rocket Internet, EPIC Companies (ProSiebenSat.1) und Project A den Aufbau von dutzenden Start-ups, bevor er mit CrossEngage seine eigene KI-basierte Customer-Data und Prediction-Plattform gründete, die er Ende 2023 an die holländische Spotler Group verkauft hat.
Markus verbindet Deep-Tech-Expertise mit unternehmerischer Umsetzungserfahrung und arbeitet mit Führungsteams daran, KI-Agenten, Daten & Prozesse so aufzusetzen, dass echte Business-Resultate entstehen.
Seine Arbeitsschwerpunkte:
- Executive- & Team-Enablement: KI-Grundverständnis, KI-Strategie
- KI-Automatisierungen: Von schnellen Prototypen bis zu produktiven KI-Agenten für Marketing, CRM & CX
- Organisation & Transformation: Rollen, Prozesse, KPIs, Tool-Entscheidungen, Change-Management
Er redet nicht nur über die Zukunft der KI – er gestaltet sie mit.


Nicole Brösel
Print-Marketing-Managerin
Nicole Brösel ist seit über 30 Jahren bei ORION tätig und begann ihre Laufbahn nach ihrer Ausbildung im hauseigenen Verlag, wo sie ein eigenes Magazin betreute. Danach war sie viele Jahre in der internen Werbeagentur mitverantwortlich für die Werbetexte in der DACH-Region. Mit ihrem Wechsel ins Produktmanagement entdeckte sie ihre Leidenschaft für Zahlen und Daten, die sie schließlich ins Controlling führte. Heute ist sie sowohl dafür als auch für die Koordination des Printmarketings im B2C-Bereich zuständig. In diesem Rahmen treibt sie seit zwei Jahren maßgeblich die Umsetzung hyperpersonalisierter Kampagnen voran und begeistert sich für die messbaren Erfolge dieser Strategien.


Jill Herfs
Head of Marketing
Jill Herfs ist als Head of Marketing beim Spezialitätenversandhandel Gebrüder Otto Gourmet GmbH tätig und blickt auf eine fundierte Ausbildung im Bereich Online Marketing zurück.
Johannes van de Loo ist General Manager von SmartCom und Experte für KI-basierte Hyperpersonalisierung. Er ist darauf spezialisiert, das Tandem aus Programmatic Printing und Programmatic E-Mailing erfolgreich in die OmniChannel-Marketingstrategie seiner Kunden zu integrieren. Dabei behält er stets den Mehrwert für seine Kunden im Blick und bietet ihnen maßgeschneiderte Lösungen zur Vertriebsoptimierung im Dialogmarketing.


Torsten Grüske
VP Produktmanagement Dialogmarketing
Torsten Grüske ist als Vice President im Produktmanagement Dialogmarketing der Deutschen Post für die Dialogpostprodukte verantwortlich. Sein Know-How basiert auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen. Seit 2015 treibt er die konsequente Orientierung des Dialogmarketings an den digitalen Herausforderungen der Kunden voran.


Yvonne Richter
Head of Succes Management Print
Yvonne Richter verantwortet als Head of Success Management Print die Gewinnung und Entwicklung von Kunden für Print-Mailings. Die studierte Medien-Ökonomin verfügt über langjährige Erfahrung im Spezialvertrieb Dialogmarketing und die erfolgreiche Kombination von Print mit digitalen Medien im E-Commerce.


